Buschei-Grundschule

Aktuelles

Wichtige Mail-Adresse, wenn Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes kontaktieren möchten:

Für die Klassen E1,E2.E3,E4,E5,E6:

e-team.buschei@gmx.de

Für die Klassen 3 und 4:

3-4er.buschei@gmx.de

Sollten Sie allgemeine Fragen oder Anliegen haben, schreiben Sie bitte an

Buschei-Grundschule@stadtdo.de

Bild in Originalgröße anzeigen

Neue Fotos E1, E2, E4E5, E6,  3b, 3c, 4a4b, 4c

12. Juni 2024

Schnuppertag für die kommenden Erstklässler

Info-Abend für die Eltern 19.00Uhr

(siehe Einladung)

02. Juli 2024

Verkehrspuppenbühne E4

04. Juli 2024

Elternsprechtag nach Bedarf

5. Juli 2024

Letzter Schultag

Hier können Sie sich den Terminplan für dieses Schuljahr herunterladen:

Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die Buschei-Grundschule liegt in einem Stadtteil mit so genanntem erhöhten Erneuerungsbedarf. Ca. 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Sehr viele kommen ohne oder nur mit geringen Sprachkenntnissen zur Schule. Diese Kinder werden zunächst Regelklassen zugeteilt und erhalten dort auch den überwiegenden Teil ihres Unterrichtes. Zusätzlich bekommen sie in der DAZ-Klasse ungefährt 10 Stunden Deutschunterricht (im Rahmen des Stundenplanes), wobei die Zusammensetzung der Gruppen und die Anzahl der zusätzlichen Deutschstunden von den vorhandenen Sprachkenntnissen bestimmt wird.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit erwerben, eigene Absichten, Wünsche und Meinungen zu äußern, auf Absichten, Wünsche und Meinungen angemessen zu reagieren und Sachverhalte darzustellen, um kompetent und selbstbewusst am Kommunikationsprozess mit Mitschülern und Lehrern der Schule und in ihrem gesellschaftlichen Umfeld teilhaben zu können.
Die Grundlage der konkreten Unterrichtsplanung bilden Sprachverwendungssituationen. Sie werden didaktisch und methodisch aufbereitet zu Sprachlernsituationen. Die didaktische Analyse und Planung orientiert sich dabei nicht vornehmlich an einer lexikalischen oder grammatischen Progression, da der Unterricht handlungsorientiert angelegt ist. Die unmittelbare Erfahrungswelt der Lernenden ist als Thema und echter Redeanlass motivierend und effektiv für den Spracherwerb.