Buschei-Grundschule

Aktuelles

Wichtige Mail-Adresse, wenn Sie die Klassenlehrerin Ihres Kindes kontaktieren möchten:

Für die Klassen E1,E2.E3,E4,E5,E6:

e-team.buschei@gmx.de

Elternsprechtag nach Bedarf

5. Juli 2024

Letzter Schultag

Hier können Sie sich den Terminplan für dieses Schuljahr herunterladen:

Terminplan 23 24 Buschei Eltern.pdf
Bewerte diese Homepage auf Schulhomepage.de!

Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Die Buschei-Grundschule liegt in einem Stadtteil mit so genanntem erhöhten Erneuerungsbedarf. Ca. 80 Prozent der Schülerinnen und Schüler haben einen Migrationshintergrund. Sehr viele kommen ohne oder nur mit geringen Sprachkenntnissen zur Schule. Diese Kinder werden zunächst Regelklassen zugeteilt und erhalten dort auch den überwiegenden Teil ihres Unterrichtes. Zusätzlich bekommen sie in der DAZ-Klasse ungefährt 10 Stunden Deutschunterricht (im Rahmen des Stundenplanes), wobei die Zusammensetzung der Gruppen und die Anzahl der zusätzlichen Deutschstunden von den vorhandenen Sprachkenntnissen bestimmt wird.
Die Schülerinnen und Schüler sollen die Fähigkeit erwerben, eigene Absichten, Wünsche und Meinungen zu äußern, auf Absichten, Wünsche und Meinungen angemessen zu reagieren und Sachverhalte darzustellen, um kompetent und selbstbewusst am Kommunikationsprozess mit Mitschülern und Lehrern der Schule und in ihrem gesellschaftlichen Umfeld teilhaben zu können.
Die Grundlage der konkreten Unterrichtsplanung bilden Sprachverwendungssituationen. Sie werden didaktisch und methodisch aufbereitet zu Sprachlernsituationen. Die didaktische Analyse und Planung orientiert sich dabei nicht vornehmlich an einer lexikalischen oder grammatischen Progression, da der Unterricht handlungsorientiert angelegt ist. Die unmittelbare Erfahrungswelt der Lernenden ist als Thema und echter Redeanlass motivierend und effektiv für den Spracherwerb.